Über mich

An eine Zeit ohne Musik erinnere ich mich gar nicht.

Da meine gesamte Familie väterlicherseits ausschließlich aus Musikern besteht, waren bereits im Kindesalter Musikinstrumente meine Lieblingsspielzeuge.

Meine Schulbildung hatte anschließend durchgehend einen musikalischen Schwerpunkt - dabei erinnere ich mich, dass in den Schul-Chören immer stilistisch vielseitig gesungen wurde.
Besonders prägend war ein Schulausflug nach Taizé: ein Jugend-Treffen in einem französischen Kloster, bei dem die Musik - in Form von mehrstimmigen Chorälen - eine zentrale Rolle spielte.
Dort entdeckte ich meine Leidenschaft für das mehrstimmige Singen!

Im Alter von 16 Jahren begann ich, in Wien Musical zu studieren und wurde 2011 sogar am renommierten Konservatorium Wien (heute "MUK") aufgenommen, das ich bis 2015 absolvierte.

Währenddessen sammelte ich bereits Erfahrung auf der Bühne, indem ich fast durchgehend nebenbei in verschiedenen Produktionen auf der Bühne stand. Zum Teil auch schon in meinen eigenen Projekten.

Nach meinem Studium zog es mich nach Berlin, wo ich seit 2016 als Synchronschauspieler und -sänger meiner Leidenschaft zur Studio-Arbeit nachgehe, und parallel auch mein eigenes aufgebaut habe, in dem ich seither als Sänger und Sprecher auch für weit entfernte Kunden und Auftraggeber arbeite.

Die Bühne ließ mich dann aber doch nicht los, und so war ich 2016/17 als Solist auf Europa-Tour mit "Best of Musical StarNights", spielte und sang 2017/18 eine Hauptrolle in "Die kleine Meerjungfrau" (Neufassung) im Wintergarten Varieté Berlin und war als Gesangssolist 2018/19 auf der "Mein Schiff Herz", wo ich von Musical über Pop- und Rock- bis hin zu Schlager-Shows für alles mögliche eingesetzt wurde.

Zurück an Land fand ich 2019 eine Tätigkeit, in der meine Erfahrung und mein Interesse an Gesang, Harmonien, verschiedenen Musikstilen, Gesangscoaching sowie Ton- bzw. Musikproduktion verschmolzen:
Ich wurde Musikregisseur für deutsche Synchronfassungen.

Seither habe ich schon für Disney, Cartoon Network, Netflix, Fox und Nickelodeon gearbeitet und große Freude an den TV-Produktionen, die meiner musikalischen Leitung anvertraut werden.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle das Aufnehmen von mehrstimmigen Chören - eine Arbeit, die mich sehr erfüllt und mich letztendlich dazu trieb, diesen Service anzubieten.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Dann stelle mir einfach kurz dein Projekt vor und schreib mir, welche Erwartungen du an die Backing-Vocals für deinen Track stellst - dann finden wir gemeinsam genau den richtigen Sound für dein Projekt.